banner

Blog

Jun 07, 2023

Lehren aus einem katastrophalen Start in die Segelsaison

Fairey Atalanta A142 Sugar Plum braucht als reife Dame viel Pflege. Sie lebt im Norden Schottlands und wird über den Winter in einem Gebäude gelagert, um sie vor Witterungseinflüssen zu schützen und eine der Temperatur entsprechende Wartung zu ermöglichen.

Ihr Liegeplatz im Sommer liegt in Arisaig, sechs Autostunden von zu Hause entfernt, und daher ist es wichtig, dass alles, was für den Stapellauf und die Indienststellung benötigt wird, vor der Abreise sorgfältig überprüft und beladen wird. Ich habe ein orangefarbenes Ordnungstablett für die kleinen und einzigartigen Gegenstände und eine schriftliche Checkliste sowohl des Inhalts als auch aller anderen benötigten Gegenstände.

2019 war es wahrscheinlich das 17. Mal, dass ich mich auf die lange Fahrt und den Start vorbereitet habe. Mein Freund Steve hatte sich freiwillig gemeldet, um zu helfen. Es war der erste Sonntag im Juni, als wir losfuhren. Steve ist ein sehr praktisch veranlagter Mensch und konzentriert sich stets auf die anstehende Aufgabe. Ich hätte mir keinen besseren Freund wünschen können, der mir hilft.

Mit der internen Schlinge des Bootes starteten wir in Arisaig mit einem Teleporter, der viel bequemer und kostengünstiger ist als eine Bootshebevorrichtung. Am Montag verging zwischen der Verfügbarkeit des Werftpersonals und der Ebbe nur eine Stunde, so dass noch genügend Wasser zum Weiterfahren übrig blieb.

Wir kamen am Sonntagabend um 20:00 Uhr bei leichtem Nieselregen an und mussten so viel wie möglich erledigen, um für den morgendlichen Start bereit zu sein. Die Hauptaufgabe bestand darin, das Ruderblatt zu montieren.

Der Artikel wird weiter unten fortgesetzt…

George half dabei, das Boot seines Freundes zu Wasser zu lassen und fragte, ob Paul und ich ihnen helfen könnten. Mein…

Das Zuwasserlassen Ihres Bootes mag ein wenig entmutigend sein, aber diese einfachen Kontrollen des Versicherungsmaklers Steve Risk stellen sicher, dass Sie …

Nachdem ich sichergestellt hatte, dass die Auf- und Ab-Transportkabel nicht gekreuzt waren, ging ich zu der orangefarbenen Ablage für die mittlere Buchse, auf der sich das Schild dreht. Es war nicht im Tablett. Ich durchsuchte die Rückseite des Land Rovers, rief zu Hause an und meine Frau durchsuchte die Werkstatt.

Dieser Busch war nirgends zu finden. Mittlerweile waren es 2200 und es gab nur noch eins zu tun. Wir luden das Ruderblatt und seinen Drehbolzen und machten uns auf den Rückweg nach Aberdeenshire, wo wir um 02:00 Uhr morgens zu Hause ankamen.

Steve und ich gingen beide zu Bett und standen um 07:30 Uhr wieder auf. Steve fuhr dann die 30 Meilen zu seinem Haus und drehte auf seiner Drehmaschine eine neue Buchse aus Marinealuminium, und um 14:00 Uhr machten wir uns auf den Rückweg nach Arisaig.

Das orangefarbene Ordnungstablett und die Checkliste

Als wir um 18.00 Uhr ankamen, ließen wir das Ruderblatt in 20 Minuten montieren und zogen uns vor dem Einlegen in den Pub zum Essen zurück. Die gute Nachricht war, dass es tagsüber zu windig für den Start gewesen war, sodass wir nichts verloren hatten, und zwar viel!

Am Dienstagmorgen erwachten wir früh bei schönem Wetter und die Mitarbeiter der Werft arbeiteten hart und waren bereit, den verlorenen Tag aufzuholen.

Da wir nun einen Tag später waren, hatten wir eine zusätzliche Stunde Zeit, bevor die Flut zu niedrig war und der Stapellauf ohne Probleme verlief, der Mast abgesetzt und genügend stehende Takelage gesichert wurde, um ihn sicher zu machen.

Ich beobachtete, wie die Wassertiefe abnahm, 1,9 m, 1,5 m, während wir schnell den Rest des Inventars luden. Der Motor startete beim ersten Drehen des Schlüssels nach der Winterpause und wir fuhren in 1,2 m Wassertiefe zu unserem Außenliegeplatz.

Steve hatte zu Hause Verpflichtungen und war so müde und zufrieden, dass wir uns auf den langen Heimweg machten. Ich würde gerne sagen, dass es eine ereignislose Fahrt war, aber als ich müde war, stellte ich fest, dass das ABS meines Land Rover funktionierte. Zum Glück wurde niemand verletzt!

Mein Sohn Edward, der in Australien lebt, hatte eine Woche zuvor angerufen und gesagt, er käme für eine Woche vorbei und eine Segelreise sei geplant.

Er kam am Mittwoch an, einen Tag nachdem wir vom Stapellauf zurückgekommen waren, und am Donnerstag fuhren wir hinüber, um die Inbetriebnahme von Sugar Plum abzuschließen.

Das Wetter war schön und am Freitagmittag war alles verladen, verstaut, gesichert, angeschlossen und funktionsfähig.

Sugar Plum sieht bestens aus und ist bereit für die lange Fahrt nach Arisaig

Als Probefahrt fuhren wir 40 Minuten lang hin und zurück zwischen den Schären, die den Kanal zwischen den Arisaig-Liegeplätzen und dem offenen Wasser bilden. Ein zufriedener Vater und Sohn fuhren nach Hause, denn obwohl die Wettervorhersage bis Montagabend gut war, musste ich am Samstag nach Süden fliegen, um an der Preisverleihung des Devizes to Westminster Canoe Race teilzunehmen.

Am Sonntag, nur 48 Stunden bevor starke Winde vorhergesagt wurden, fuhren Edward und ich zurück nach Arisaig mit der Absicht, über Nacht vielleicht zum Nordkanal bei Moidart zu fahren.

Wir gingen an Bord, Benzin an, Wasserkocher an, Elektrik an, Kiele unten, Ruder unten, Segelverdeck ab, Beiboot gesichert, ich öffnete den Seehahn für das Kühlwasser des Motors, Edward startete den Motor und ging zum Heck, um die Flagge zu hissen und Bericht zu erstatten Kühlwasser kommt aus dem Auspuff. Schwimmwesten wieder an und mit warmem Motor machten wir uns auf den Weg und machten uns mit Edward am Steuer auf den Weg.

Ich schenkte den Tee ein, fand die Kekse und als ich zu Edward ins Cockpit ging, hörte ich ein seltsames hohes Geräusch. Wir waren beide verwirrt, und dann wurde mir klar, dass es die akustische Warnung war, die auf eine zu hohe Motortemperatur hindeutete. Ich kletterte zum Heck und da war das Geräusch eines Diesel-Muldenkippers und ohne Kühlwasser.

Ein kurzer Sprung zum Cockpit und der Motor wurde abgestellt, die Segelbinder entfernt und das Großsegel gehisst. Wäre es gegen die Stoppuhr gegangen, hätte es nicht schneller gehen können. Es wehte sehr wenig Wind und wir steuerten auf den nächsten freien Liegeplatz zu.

Ich versuchte herauszufinden, was schief gelaufen war, hoffentlich nur eine Verstopfung im Wassereinlass. 1,2 Knoten, 1 Knoten, 0,5 Knoten und mit nur 0,2 Knoten, als wir die Boje abholten.

Als ich die Motorklappe öffnete, roch es charakteristisch nach heißem Motor, aber es war kein offensichtlicher Schaden zu erkennen. Ich habe die Abdeckung des Seewassersiebs gelöst und es strömte kein Wasser heraus. Tatsächlich war es leer und ich konnte sehen, dass sich der Absperrschieber des Seehahns in der geschlossenen Position befand.

Links: Der alte Seehahn zeigt, wie wenig Zugang zwischen der Hautarmatur und dem Körper des Seehahns bestand. Rechts: Sieb und Seehahn darunter

Vor einer tiefergehenden Untersuchung hatte ich das Gefühl, wir sollten wieder auf eigene Faust ein Kabel entfernt anlegen. Da jetzt kein Wind mehr wehte, überlegte ich, ob ich den Motor kurz anschalten sollte, kam aber zu dem Schluss, dass Arbeitskräfte die beste Option seien, und machte mich mit meinem kleinen Schlauchboot als Schlepper auf den Weg. Edward erzählte mir, dass ich die zweieinhalb Tonnen mit 1,2 Knoten schleppte.

Als ich wieder sicher an meinem Liegeplatz ankam, konnte ich mich etwas entspannen. Der Seehahn war vom Typ eines Absperrschiebers und der Griff ließ sich frei drehen, öffnete jedoch den Schieber nicht. Ich drückte und zog an der Welle, und irgendwann musste sich das Tor so weit geöffnet haben, dass ich spürte, wie der Körper des Siebs abkühlte, als das Meerwasser eindrang.

Schleppgeschwindigkeit 1,2 Knoten

Die nächste Aufgabe bestand darin, die Pumpe zu inspizieren. Es überraschte nicht, dass das Laufrad zerfallen war, sodass eine vollständige Demontage des Rohwassersystems erforderlich war, um sicherzustellen, dass keine Teile des Laufrads irgendeinen Teil des Systems, insbesondere den Wärmetauscher, blockierten.

Es war ein schöner Tag und bei einer frischen Tasse Tee haben wir gut zusammen gearbeitet. Als Ersatz hatte ich ein altes Laufrad, das in der vergangenen Saison vorsorglich gewechselt worden war.

Beim Starten des Motors floss ausreichend Kühlwasser aus dem Auspuff.

Ich bin mir sicher, dass sich zu diesem Zeitpunkt viele Crews auf den Weg gemacht hätten, um das Beste aus den verbleibenden 48 Stunden des vorhergesagten guten Wetters zu machen.

Die Seiten von PBO sind voller Geschichten von Mannschaften, die in See stechen und glauben, sie hätten einen Defekt behoben.

Da Edward und ich beide professionelle Hubschrauberpiloten sind, haben wir einen verantwortungsvollen Umgang mit der Sicherheit und die einzige Diskussion war, wann und wie ein neues Seeventil eingebaut werden sollte.

Wir gingen an Land und verhandelten mit der Werft, wann wir das Seeventil ausheben konnten, was erst am darauffolgenden Donnerstag geschah, nachdem Edward nach Australien zurückgekehrt war.

Die gute Nachricht war, dass die Flut ideal wäre, um am Morgen auszuheben, so dass ich genug Zeit hätte, die Arbeit zu erledigen und am nächsten Tag wieder zu heben. Auf der Heimfahrt machten wir einen Halt in Inverness und kauften einen neuen DZR-Kugelhahn als Ersatz für den Seehahn mit Absperrschieber. Ich war viel zuversichtlicher, dass dies eine zuverlässigere Passform sein würde.

Sugar Plum wird so auf den Markt gebracht, wie Fairey es beabsichtigt hatte, mit einer internen Schlinge, um das Gewicht richtig zu tragen – einige Jahre vor diesem ereignisreichen Start in Whitehills

Am darauffolgenden Mittwoch hatte ich das Glück, dass Steve sich freiwillig bereit erklärte, mir zu helfen, und wir fuhren mit dem Bootsanhänger nach Arisaig.

Edward hatte ein Foto von der Montage gemacht, das zeigte, dass der Zugang dicht war. Ich hatte alle meine Klempnerschlüssel und einen neu gekauften dünnen verstellbaren Schraubenschlüssel dabei, in der Hoffnung, dass etwas in den engen Raum passt.

Der Abend wurde damit verbracht, die schwereren Gegenstände des Inventars abzuheben und die Entfernung des Mastes vorzubereiten. Am nächsten Tag verlief alles reibungslos und ich sah Sugar Plum um 1000 Uhr auf ihrem Wohnwagen.

Jetzt kam der knifflige Teil. Ich hatte den Hautanschluss und den Seehahn 17 Jahre zuvor installiert und wusste, dass ich das Sieb und dann den alten Seehahn abschrauben musste, ohne den Hautanschluss zu beeinträchtigen.

Ich erinnerte mich, dass es im Inneren des Hautanschlusses keine Laschen gab, um ihn beim Festziehen oder Lösen des Seehahns zu halten. Wer stellt diese Beschläge her, ohne Rücksicht darauf, wie sie montiert werden? Ich begann damit, den Schieber gewaltsam zu schließen und das Sieb mit kochendem Wasser zu füllen, um die Schraubverbindung zu erweitern.

Sugar Plum in Dienst gestellt und sicher an ihrem Liegeplatz in Arisaig

Steve konnte den Seehahn greifen, wodurch sich das darin eingeschraubte Sieb leicht lösen ließ. Jetzt kommt der schwierige Teil: Ich habe den Seehahn mit einem Lappen umwickelt und kochendes Wasser darauf geträufelt. Steve schaffte es gerade noch, den kleinen, mit Gewinde versehenen Teil des Hautanschlusses festzuhalten, während ich so viel Kraft wie möglich aufwendete, um den Seehahn abzuschrauben, aber er rührte sich nicht.

Ich atme tief durch, versuche es noch einmal, aber ohne Erfolg, aber dann klopfe ich mit der Handfläche auf den Schraubenschlüssel und der Schraubenschlüssel löst sich. Zeit, sich zurückzulehnen und bei einer Tasse Tee zu entspannen, bevor der neue DZR-Kugelhahn montiert und alles wieder zusammengebaut wird. Bei der Inspektion wurde festgestellt, dass der Absperrschieber im Inneren vollständig zerfallen war und es keine Anzeichen von dem Sicherungsring gab, der die Welle fixierte, oder von der Nut, in der er sitzen sollte.

Am nächsten Tag verlief der Relaunch reibungslos, bevor es nach Hause ging und zwei Tage später zurückkehrte, um Sugar Plum wieder in Betrieb zu nehmen. Der Beginn der Segelsaison hatte 15 Tage und sechs Fahrten mit jeweils 320 Meilen Hin- und Rückfahrt zwischen Aberdeenshire und Arisaig gedauert. Der Rest der Saison verlief etwas entspannter!

Stuart Carruthers

Stuart Carruthers, Cruising Manager der Royal Yachting Association (RYA), antwortet: „Greg hat in seinem Artikel eine Reihe wichtiger Lehren gezogen.

„Die Meeresumwelt ist rau, selbst DZR-Armaturen haben eine Lebensdauer und Laufräder versagen, daher ist ein Ersatzteil immer eine gute Idee, ebenso wie das Wissen, wie man es auswechselt.

„Allerdings ist der wichtigste Punkt, den Greg offensichtlich nicht erwähnen kann, zu bescheiden, dass er als Pilot nicht in Versuchung geriet, Abstriche zu machen und Risiken einzugehen.

„Die Aussicht auf eine Reihe längerer Reisen, um die Dinge in Ordnung zu bringen und richtig zu machen, hätte viele von uns dazu verleitet, das Risiko einzugehen, das Beste aus einer geplanten Reise zu machen, und die Dinge hätten sich leicht zum Schlechten wenden können.“

„Sicherheit wird oft als ein Geisteszustand beschrieben. Ein verantwortungsvoller Umgang mit der Sicherheit ist eine Lektion, die wir alle bedenken sollten.“

Senden Sie Ihre Bootserlebnisgeschichte per E-Mail an [email protected]. Wenn es veröffentlicht wird, erhalten Sie das von Dick Everitt signierte Originalaquarell, das dem Artikel beiliegt.

Diese Funktion erschien in der Augustausgabe 2023 von Practical Boat Owner. Für weitere Artikel wie diesen, darunter DIY-Artikel, Ratschläge zum Geldsparen, großartige Bootsprojekte, Expertentipps und Möglichkeiten zur Verbesserung der Leistung Ihres Bootes, schließen Sie ein Zeitschriftenabonnement für Großbritanniens meistverkauftes Bootsmagazin ab.

Wenn Sie ein Abonnement abschließen oder jemandem ein Geschenk machen, sparen Sie immer mindestens 30 % im Vergleich zu den Kioskpreisen.

Sehen Sie sich die neuesten PBO-Abonnementangebote auf magazinesdirect.com an

Für Greg Manning ist es wie bei den Olympischen Spielen im Bootsstart, wenn er Hürden überspringt und Kurven vermeidet, um in 15 Tagen 1.920 Meilen hin und zurück zurückzulegen, um seine Yacht sicher über Wasser zu bringen ...Nimm zweiSchnelle AntwortTun oder sterbenGewonnene Erkenntnisse„Zu bescheiden, um es zu erwähnen“Warum abonnieren Sie nicht noch heute?